ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

www.exclusive-spirits.at - Pernod Ricard Austria GmbH

1. GELTUNGSBEREICH

1.1. Exclusive-spirits.at ist ein Angebot der Firma Pernod Ricard Austria GmbH mit Firmensitz in 1210 Wien, Schottenfeldgasse 20 (kurz PRA). PRA erbringt seine Leistungen ausschließlich auf Grundlage der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden: AGB). Diese gelten für sämtliche Angebote, Lieferungen und Leistungen von PRA über den Online-Shop www.exclusive-spirits.at.

1.2. Durch die Registrierung als Kunde von PRA auf www.exclusive-spirits.at, sowie durch die Abgabe einer Bestellung, erklären Sie sich mit den vorliegenden AGBs einverstanden.

1.3. Die AGBs gelten jeweils in der zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung aktuellen Fassung.

1.4. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden selbst bei Kenntnis nur dann wirksam, wenn sie von PRA ausdrücklich und schriftlich anerkannt werden.

1.5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies die Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame, die ihr dem Sinn und Zweck am nächsten kommt, zu ersetzen.

2. ANGEBOTE UND VERTRAGSABSCHLUSS

2.1. Voraussetzung für den Einkauf im Online Shop www.exclusive-spirits.at ist, dass der Kunde wahrheitsgemäße, genaue, aktuelle und vollständige Angaben von Daten zu seiner Person im elektronischen Registrierungsformular ausfüllt. Mit der Registrierung legt der Kunde ein Kennwort fest, welches bei jedem Bestellvorgang anzugeben ist.

2.2. Sämtliche von PRA bereitgestellten Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Basis für den Vertragsabschluss ist die Bestellung des Kunden im Online Shop in dem der Leistungsumfang und die Vergütung festgehalten sind.

2.3. Sämtliche auf www.exclusive-spirits.at dargestellten Produktabbildungen können aus technischen Gründen vom Aussehen des realen Produktes abweichen.

2.4. Bestellungen gehen ausschließlich von Montag bis Freitag (werktags) von 8.30 bis 17.30 Uhr zu. Außerhalb dieser Zeiten auf dem Server eingehende Bestellungen gelten als am nächstfolgenden Werktag als zugegangen.

2.5. Der Vertrag kommt erst mit der Annahme der Bestellung des Kunden durch PRA zustande. Die Annahme hat in Form einer Auftragsbestätigung per E-Mail zu erfolgen bzw. kommt spätestens mit der Auslieferung der Ware zustande. Die alleinige Benachrichtigung vom Zugang der Bestellung des Kunden bei PRA gilt noch nicht als Annahme der Bestellung.

2.6. Jugendschutz: Die Abgabe und die Zustellung von Champagner & Spirituosen erfolgt nur an Personen über 18 Jahren.

3. LEISTUNGSUMFANG

3.1. Der Umfang der zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus der Bestellung des Kunden bzw. der Leistungsbeschreibung oder den Angaben in der Auftragsbestätigung. Nachträgliche Änderungen des Leistungsinhaltes bedürfen der Schriftform.

4. PREISE

4.1. Die im Online Shop angegebenen Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen, österreichischen Umsatzsteuer und sonstiger Steuern (Alkoholsteuer) Weiters beinhalten diese bei Lieferungen innerhalb Österreichs sämtliche gesetzliche Angaben, das sind u. a. ARA. Sämtliche mit dem Versand der Waren und der Abwicklung der Bestellung verbundenen Kosten sind noch nicht in den angegebenen Preisen enthalten und werden gesondert ausgewiesen.

5. ZUSTELLKOSTEN

5.1. Die Zustellkosten innerhalb Österreichs betragen Eur 6,90 (inkl. 20% USt) pro Lieferadresse.

5.2. Bei einem Warenwert ab Eur 150,-- (inkl. USt) entfallen die Zustellkosten für den Kunden.

6. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

6.1. Bei Vertragsabschluss ist der Kaufpreis fällig.

6.2. Zahlungen können ausschließlich mit Kreditkarte erfolgen. Dies erfolgt um zu gewährleisten, dass Jugendliche unter 18 Jahren keine Spirituosen kaufen.

6.3. Im Falle des Zahlungsverzuges Ihrerseits kann PRA Mahngebühren von bis zu EUR 6,18 pro Mahnung und Verzugszinsen von 12% p.a., sowie die Kosten gerichtlicher und außergerichtlicher Betreibungsmaßnahmen verrechnen.

7. EIGENTUMSVORBEHALT

7.1. Die bestellte und gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Begleichung aller im Zusammenhang mit der zugehörigen Bestellung resultierenden Forderungen an Sie im Eigentum von PRA.

8. LEISTUNGSERBRINGUNG/LIEFERBEDINGUNGEN

8.1. Die Leistungserbringung erfolgt durch: Pernod Ricard Austria GmbH, Brünnerstraße 73 Haus B, 1210 Wien, e-mail: kontakt@exclusive-spirits.at

8.2. Lieferungen erfolgen durch PRA ausschließlich an Adressen in Österreich, die Lieferzeit beträgt im Regelfall ca. zehn Werktage ab Annahme der Bestellung.

8.3. Alle im Onlineshop bestellbaren Produkte sind in der Regel lagernd. Bestellungen werden Montag bis Freitag (ausgenommen gesetzliche Feiertage) versendet. Zustellungen erfolgen ausschließlich werktags im Laufe des Tages von in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr. Die Entgegennahme der Warensendung (Warenübernahme) muss innerhalb dieses Zeitraum an der vom Besteller angegebenen Liefer-(Zustell)Adresse gewährleistet sein! Im Bedarfsfall kann die Warensendung auch an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse gesendet werden, an der die Warenübernahme gewährleistet ist.

8.4. Für die Einhaltung eines voraussichtlichen Liefertermins übernimmt PRA keinerlei Haftung.

8.5. Sämtliche auf www.exclusive-spirits.at angebotenen Waren werden in Haushaltsmengen – unter Vorbehalt der Liefermöglichkeiten – verkauft und zugestellt. PRA behält sich vor, dem Kunden bei größeren Bestellungen eines Produktes auch geringere Mengen zuzustellen.

8.6. In Fällen von höherer Gewalt ist PRA berechtigt, eine allfällige Lieferfrist angemessen zu verlängern, ohne in Verzug zu geraten.

8.7. Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer vereinbarten Lieferfrist durch von PRA nicht zu vertretenden Umständen unmöglich, so erlischt die Lieferpflicht bzw. verlängert sich die Lieferzeit um die Dauer dieser Hindernisse. Zu den von PRA nicht zu vertretenden Umständen gehören insbesondere Schwierigkeiten beim Bezug der Waren von Dritten, bei verspäteter Freigabe der Waren durch den Lieferanten von PRA, Betriebsstörungen (auch bei Lieferanten von PRA), Verkehrsstörungen, Aussperrungen und Streiks sowie alle Fälle höherer Gewalt. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetztes hat er das Recht unter Setzung einer Nachfrist von mindestens 2 Wochen vom abgeschlossenen Vertrag zurückzutreten.

8.8. Für den Fall, dass der Kunde bei Anlieferung der bestellten Ware am angegebenen Lieferort nicht anwesend ist, wird vom Zustelldienst eine Benachrichtigung hinterlassen, die es dem Empfänger ermöglicht, die Ware bei seinem zuständigen Postamt abzuholen. Das Paket liegt dann für den Kunden am zuständigen Postamt 3 Montage, die dem Tag der Hinterlegung folgen, zur Abholung bereit.
Für den Aufwand einer erneuten Anlieferung sind die Zustellkosten gemäß Punkt 5 und allfällige mit der Rücksendung der nicht-zustellbaren Sendung verbundenen Mehrkosten zu tragen.

9. RÜCKTRITT VOM VERTRAG

9.1. Ist der Kunde ein Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes und hat er seine Bestellung über den Weg des Fernabsatzes (online über www.exclusive-spirits.at) abgegeben, dann kann er gem. §§ 5e - 5h KSchG innerhalb von 7 Werktagen vom Tag des Eingangs der zugestellten Ware beim Kunden vom abgeschlossenen Vertrag oder einer abgegebenen Vertragserklärung zurücktreten (als Werktage gelten Montag bis Freitag). Der Rücktritt bedarf keiner Begründung, sondern muss nur fristgerecht abgesendet werden. Der Kunde erhält gegen Vorlage der Originalrechnung den bezahlten Kaufpreis rückerstattet, hat jedoch die Kosten der Rücksendung zu tragen.

9.2. Der Kunde hat jedoch zu beachten, dass die zu retournierende Ware unbeschädigt, originalverpackt bzw. ordnungsgemäß verpackt und mit Beilage der Originalrechnung zurückgesendet wird. Nur ungeöffnete Gebinde fallen unter die Rückgabemöglichkeit.

10. GEWÄHRLEISTUNG

10.1. PRA ist stets bemüht, Ihnen beste Qualität anzubieten. Der Kunde hat die Lieferung umgehend nach Übernahme auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Mangelfreiheit zu überprüfen. Sollte es dennoch zum Fall kommen, dass der Kunde mit der Lieferung oder Teilen einer Lieferung nicht zufrieden sind, so sind allfällige Reklamationen binnen 3 Werktagen nach der Übernahme schriftlich zu übermitteln. Widrigenfalls stehen dem Kunden keine Ansprüche mehr zu.

10.2. Der Kunde hat die mangelhafte Ware an Pernod Ricard Austria GmbH, Brünnerstraße 73 Haus B, 1210 Wien zu retournieren.

10.3. Punkt 10.1 gilt nicht für Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes.

11. SCHADENERSATZ TRANSPORTSCHÄDEN

11.1. Sämtliche Waren werden durch PRA während des Transportes versichert. Anfallende Transportschäden sind vom Empfänger innerhalb von 3 Kalendertagen nach Warenübernahme an PRA zu melden. Nur unter Einhaltung dieser Meldefrist kann ein reibungsloser und kostenloser Austausch der beschädigten Ware gewährleistet werden. Bitte beachten Sie, dass nach Ablauf der 3 Kalendertage aus gesetzlichen und versicherungstechnischen Gründen keine Möglichkeit mehr besteht, Ihnen die transportbeschädigte Ware kostenfrei zu ersetzen.

12. SCHADENERSATZ

12.1. PRA haftet für Schäden nur bei Vorsatz oder bei grober Fahrlässigkeit, mit Ausnahme von Schäden an Personen.

13. HAFTUNG

13.1. Sollte das Passwort des Kunden, welches er für den Login auf www.exclusive-spirits.at verwendet, von Unbefugten benutzt werden, so haftet PRA nicht für den Missbrauch des Passwortes des Kunden. Ein solcher Missbrauch geht zu Lasten des Kunden.

13.2. PRA haftet ausschließlich nur für sämtliche eigenen Inhalte auf der Website www.exclusive-spirits.at des Online-Shops. Die durch Links bereitgestellte Weiterleitung auf andere Websites verantwortet PRA nicht für die dort enthaltenen fremden Inhalte und macht sich diese nicht zueigen. Falls PRA Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten externer Websites erhält, wird der Zugang auf diese umgehend gesperrt.

14. DATENSCHUTZ

14.1. Personenbezogene Daten sind Informationen, die auf die Identität des Kunden hinweisen: Name, Adresse, Postanschrift, Lieferanschrift, Telefonnummer und Email-Adresse. PRA speichert personenbezogene Daten nur, soweit dies für die Auftragsabwicklung und Bearbeitung der Bestellung des Kunden erforderlich ist. Mit Ausnahme beteiligter Versand- und Kreditkartenunternehmen gibt PRA personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter.

14.2. Mit dem Besuch im Online-Shop auf www.exclusive-spirits.at können außerdem Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf den Server von PRA gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden von PRA ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet.

14.3. Auf bestimmten Seiten des von PRA bereitgestellten Online-Shops kommen Cookies zum Einsatz, ohne dass der Kunde darauf hingewiesen werden kann. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Der Kunde kann das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder seinen Browser so einstellen, dass er benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden. Die gespeicherten Daten werden mit Verlassen der Website www.exclusive-spirits.at durch den Kunden wieder gelöscht.

14.4. Der Kunde hat ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über seine gespeicherten Daten sowie gegebenenfalls ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an kontakt@exclusive-spirits.at.

15. SONSTIGES

15.1. Für sämtliche aus dem abgeschlossenen Vertrag resultierenden Pflichten wird Wien als Erfüllungsort vereinbart.

15.2. Auf die abgeschlossenen Verträge und daraus resultierenden Rechtsbeziehungen ist ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anzuwenden. Ist der Kunde Verbraucher, so gilt diese Rechtswahl nur insofern, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt haben, entzogen wird.

15.3. Als Gerichtsstand wird – soweit zulässig – Wien vereinbart. Ist der Kunde Verbraucher, gilt dieser Gerichtsstand nur dann als vereinbart, wenn der Kunde in diesem Gerichtssprengel seinen ordentlichen Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung hat bzw. wenn er im Ausland wohnt.

15.4. Jegliche Anfragen, Wünsche, Beschwerden, Dateninformationen oder sonstige Anliegen sind zu richten an: kontakt@exclusive-spirits.at